Träume werden einfach unterschätzt!

Ein Grund dafür, dass den Träumen oft wenig Stellenwert beigemessen wird, mag sein, dass man sie meistens nicht so schnell im Vorübergehen versteht. Und sich ein wenig intensiver mit ihnen zu beschäftigen, dafür fehlt dann die Zeit, sprich: Man nimmt sich die Zeit nicht. 

Damit schließt sich ein Teufelskreis. Denn vermutlich verflacht das Traumleben durch die Nichtbeachtung. Das ist zumindest bei vielen Menschen der Fall.

Und je weniger die Träume folglich in Erscheinung treten, desto weniger scheinen sie von Bedeutung zu sein und man verliert den bewussten Kontakt zu ihnen.

Dabei ist es gar nicht so schwer, wenigstens ein bisschen in Verbindung mit ihnen und der Traumbedeutung zu bleiben. Zwei Dinge möchte ich dir dafür an die Hand geben.

Die Traumaufzeichnung

Kürzlich erhielt Simone, eine Träumerin, mein kleines Traumnotizbuch „Gemeint bin ich“.
Es enthält, wie es sich für ein Notizbuch gehört, viele leere Seiten. Lediglich die wesentlichen Punkte, die wichtig für eine Traumaufzeichnung sind, habe ich in diesem Büchlein grob aufgelistet.

Tipps zur Traumaufzeichnung
aus dem Traumnotizbuch von Petra Cyganiak „Gemeint bin ich“.
Zum Download der Tipps bitte auf
das Bild klicken!

Simone berichtete umgehend, dass ihr diese Auflistung hilft, sich ihren Träumen viel intensiver als bisher zu nähern, also die Träume gleich ein bisschen besser zu verstehen, als es ihr sonst möglich war. 
Das hat mich überrascht, weil die Liste ja eigentlich nur der perfekten Traumaufzeichnung dienen sollte und gar nicht darauf aus war, dem Traumverständnis näher zu kommen. 
Ich schlussfolgere daraus, dass ein achtsames Aufschreiben der Träume auch die Seelenverbindung und das -verständnis stärkt.

Insofern schadet es deinem Traumleben sicher nicht, wenn du dir mal wieder den „Leitfaden für dein einzigartiges Traumtagebuch“ anschaust.

Hier ist der Link zum Herunterladen des Leitfadens

Vorankündigung

Dem Traumverständnis schnell näherzukommen, auch für Menschen, die (noch) kein umfassendes Traumwissen haben, das ist das Anliegen meines kleinen Videokurses „5 x A – Die Zauberformel für dein schnelles Traumverständnis“

Dieser Schnellkurs ist gerade im Entstehen und du kannst dich jetzt schon dafür anmelden, indem du dein Interesse bekundest (schreibe mir dazu einfach unten im Kommentar eine entsprechende Nachricht). 
Dann trage ich dich in die Warteliste ein und du verpasst den Tag der Freischaltung des Kurses nicht.

Und dann – bleib deinen Träumen einfach gewogen und wertschätze sie wie einen guten Freund.

Bis bald und träum was Schönes,
Deine Petra

Suche nach Themen im Blog:

ABC der Träume Die Autorin Gastartikel Ortrud Grön Specials Traumarbeit Traumgeschichten Traumklarheit hilft Träume nutzen Träume verstehen Träume wertschätzen und erinnern

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo, ich bin Petra,
die Traumwerkerin

Trauminteressierten wie dir helfe ich sehr gern, die Träume zu verstehen und dir deren konstruktive Botschaften klar zu machen. Damit kannst du sie für eine bewusste und wahrhaftige Lebensgestaltung ganz aus deinem Inneren heraus nutzen. Damit du deinen Weg findest und das, worum es in deinem Leben wirklich geht.

Der Leitfaden
für dein einzigartiges Traumtagebuch

Das Traumtagebuch ist dein Werk, mit dem du die Basis für einen leichten Einstieg in die Traumarbeit und für dein Traumverständnis legst.
Der Leitfaden auf deinem Nachttisch erinnert dich täglich an die fünf Schritte, mit denen dein Traumtagebuch mit jedem Traum fast automatisch wächst.

Deine Anmeldung zum Newsletter „TRAUMmail“

Willst du mehr zu den Träumen lesen?

Einfach keine Zeit für die Träume

Einfach keine Zeit für die Träume

„Ich habe einfach keine Zeit für die Träume!“ Das höre ich immer mal wieder, wenn es darum geht, sich um die eigenen Träume zu kümmern.Es ist eine Tatsache, dass du Zeit und eine gute Organisation brauchst, wenn du dich morgens an deine Träume erinnern und diese...

Traumarbeit: Mit Ortrud Grön auf den Punkt kommen

Traumarbeit: Mit Ortrud Grön auf den Punkt kommen

Sommer, Sonne, Leichtigkeit … Zusätzlich sollte es für den Urlaub eine nicht zu schwere Lektüre sein, auf jeden Fall irgendetwas mit Träumen. Aus meinen übervollen Regalfach „Noch einmal lesen“ greife ich mir „Die Weisheit der Träume“ von Klausbernd Vollmar. Das Buch...

Traumhaft gesund

Traumhaft gesund

Wertvolle Gesundheitstipps aus deinem Unbewussten Als ob du nicht schon genug um die Ohren hättest - mit dem Hausbau geht es nicht voran, die Finanzen machen dir dabei zusätzlich enorm zu schaffen, die Firmenleitung nervt dich und hat dir einen völlig inkompetenten...